Informatikmittelschule Luzern
Absolventinnen und Absolventen der Informatikmittelschule (IMS) erlernen in der 4-jähringen Ausbildung den Beruf Informatiker/in EFZ, Fachrichtung Applikationsentwicklung mit Berufsmaturität (Ausrichtung Wirtschaft und Dienstleistungen, Typ Dienstleistung). Die Ausbildung richtet sich an leistungsstarke und schulisch motivierte Lernende mit Interesse in den Bereichen Informatik, Technik und Wirtschaft.
Aufnahmeverfahren
Der Eintritt an die Informatikmittelschule erfolgt in der Regel im Anschluss an die Sekundarschule oder nach drei Jahren Langzeitgymnasium. Für leistungsstarke Lernende ist ein prüfungsfreier Eintritt möglich. Alle übrigen Schülerinnen und Schüler qualifizieren sich aufgrund einer Aufnahmeprüfung in den Fächern Deutsch, Mathematik, Französisch und Englisch. Vor Schulbeginn muss zusätzlich ein Schnupperpraktikum im Informatikumfeld von mindestens zwei Tagen oder die ICT-Schnuppertage der ICT-Berufsbildung Zentralschweiz absolviert werden.
Aufnahmebedingungen
Anmeldeformular
Informationsveranstaltung
Die Informationsveranstaltung zur IMS findet am Donnerstag, 1. Februar 2018, 20.00-21.30 Uhr, am Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum Luzern, Hirschengraben 10, in der Aula statt. Es ist keine Anmeldung erforderlich.
Weitere Informationen