Hinter den Kulissen eines Webinars

vom 19.03.2021

Die Corona Pandemie hat uns allen neue Wege aufgezeigt. Grossveranstaltungen waren gestern, heute sind es Zoom Meetings oder MS-Teams Konferenzen.

Für die Implementierungsveranstaltung der neuen Bildungsverordnung Informatik 2021 haben wir nach einer Lösung gesucht welche unseren Wünschen gerecht wird. Das Event sollte ansprechend aufgebaut werden, mit verschiedene Einstellungen, Pausen und Musik.

Nach der Implementierungsveranstaltung haben wir einige Anfragen bekommen wie wir dieses Event umgesetzt haben. Dies werde ich in diesem Artikel aufführen.

Software / Hardware

Als Software haben wir uns für Open Broadcasting Studio (OBS) entschieden. Hier konnten wir verschiedene Kameraeinstellungen vorbereiten. Zusätzlich gibt es hunderte von kostenlosen Plugin Erweiterungen. Die Software erlaubt das Streamen auf gängige Videoplattformen wie YouTube, Facebook oder Twitter. Es gibt die Möglichkeit eine virtuelle Kamera zu erstellen. 

Hardwaretechnisch sind wir sehr einfach gefahren. Mit diversen Videoleuchten wurde das "Studio" ausgeleuchtet. Als Kamera hat uns eine einfache Logitech BRIO Webcam gedient.

Für den Ton haben wir das Glück das wir in unserem Gebäude auf die Firma Tonspur zurückgreifen konnten. Welche uns freundlicherweise das ganze Audio Equipment zur Verfügung gestellt haben. 

Alle diese Signale werden dann in OBS verarbeitet. 

Wir haben bewusst die Chatfunktion im Stream deaktiviert damit wir nur das Paddelt als Kommunikationskanal haben. 

Design

Nino Antonucci (Lernender Mediamatiker) hat diverse Layouts kreiert. Mit Hilfe dieser Layouts wurden diverse Szenen in OBS erstellt. Es wurde auch darauf geachtet, dass der Name des jeweiligen Referenten zu sehen ist. 

Kontakt

Möchten Sie auch ein Online-Event durchführen und haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie mich:

Julian Brügger
julian.bruegger@ict-bz.ch
041 371 24 31


Lernende Lehrbetrieb Instruktoren
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?