BLJ-MMA 21-25 | JumpIn 4. Semester in Luzern

Am Mittwoch, 29. März 2023, begannen wir das neue Semester unseres Basislehrjahres in Mediamatik im 4. Semester.  Wir trafen unseren neuen Coach, Tanja Neckermann, am Torbogen in Luzern. Um einander besser kennenzulernen, spielten wir ein kurzes Spiel. Dabei mussten sich alle zwei Falschaussagen und eine Wahrheit über sich ausdenken. Die anderen konnten dann raten, welche der Aussagen wohl richtig ist. Danach haben wir mit dem ersten Auftrag in der Stadt begonnen. 

In diesem Auftrag sollten wir in die Rolle von Influencern schlüpfen und wurden in Zweiergruppen an unterschiedliche Standorte geschickt. Dort angekommen, erhielten wir eine Frage, die wir mit unserem Handy aufnehmen mussten. Wir haben diese Fragen in einem Handyvlog festgehalten, darunter auch Fragen wie "Wo sehe ich mich in fünf Jahren?" und "Wenn ich ein Tier wäre, welches wäre ich?". Wir waren insgesamt über zwei Stunden unterwegs. 

Als wir kurz vor dem Mittag in Adligenswil ankamen, wurden wir von einer neuen Raumeinrichtung überrascht. Die Arbeitsplätze wurden eingerichtet, und wir begannen direkt damit, das produzierte Video vom Morgen zu schneiden, damit wir am selben Tag die ersten Videos anschauen konnten. Nach dem gemeinsamen Mittagessen besprachen wir noch alles Organisatorische für das vierte Semester in unserer Meeting-Ecke. 

Später begannen wir damit, Fotos für unsere Basislehrjahr-Website zu machen. Jeder von uns posierte vor einem grauen Hintergrund mit einer Kamera und lud die Fotos anschliessend auf die Website hoch. Danach sahen wir uns die einzelnen Videos vom Morgen an und besprachen sie. Das Fazit des Videoauftrags mit dem Handy fiel bei allen positiv aus, so dass wir in Zukunft sicher wieder einmal für ein spontanes Video unser Smartphone hervornehmen werden. Denn mit den heutigen modernen Handys kann bereits ein Video in guter Qualität aufgenommen werden. 

Anschliessend erstellten wir den Ämtliplan, bei dem wir die passenden Ämtli frei gestalten durften. Wir konnten Text, Icons, Collagen oder auch Bilder verwenden, solange wir verschiedene Bildperspektiven mit einbezogen. Hier wurden kreative Ideen umgesetzt, dass die Aufgaben durch die individuellen und passenden Polaroidbilder motivierter erledigt werden können. Die Bilder wurden anschliessend ausgedruckt, laminiert, ausgeschnitten und auf unserem Whiteboard aufgehängt. 

Als wir mit dem Auftrag fertig waren, produzierten wir unsere neuen Plakate, die wir dieses Mal digital gestalten mussten. Im ersten Lehrjahr hatten wir persönliche Plakate über uns selbst gebastelt.  

Insgesamt war es ein erfolgreicher und kreativer Start, bei dem wir uns als Gruppe noch besser kennengelernt haben. Wir sind gespannt auf die kommenden Aufträge und Herausforderungen, die uns im zweiten Semester im BLJ erwarten.


Gruppenfoto JumpIn 21-25hinten von links nach rechs: Kim Felber, Samantha Degiacomi, Tamara Tita | vorne von links nach rechts: David Blöchlinger, Frowin Ott, Emil Hürlimann

Lernende Lehrbetrieb Instruktoren
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?