BLJ-MMA 21-25 | ÜK M289 CMS

Unser letzter ÜK war ein intensiver fünftägiger Kurs, der uns die Grundlagen des Content-Management-Systems (CMS) vermittelt hat und uns gelehrt hat, wie man ein CMS effektiv einsetzt und verwaltet. Wir haben uns mit verschiedenen Aspekten beschäftigt, darunter Plugins, Themes, Designvorlagen und vieles mehr. 

Eines der wichtigsten Themen des Kurses war die Installation und Konfiguration des CMS. Wir haben gelernt, wie man ein CMS auf einem Server installiert und konfiguriert, um es den Anforderungen des Kunden anzupassen. Des Weiteren haben wir gelernt, wie man Dateien vom Arbeitsplatzrechner auf den Server hochlädt und wie man Datenbankinhalte sichert und wiederherstellt. 

Am ersten Tag des ÜK haben wir uns gegenseitig vorgestellt. Anschliessend haben wir uns mit den Grundlagen des CMS und einer Einführung in die eigenständige Projektarbeit beschäftigt. Die Kundenbriefings, die wir am Vortag erstellt hatten, haben wir dem Kursleiter präsentiert und besprochen. Parallel dazu konnten wir mit der Erstellung unserer Webseite beginnen. Dafür haben wir ein Template aus dem Internet heruntergeladen und es entsprechend unserer Designvorstellungen angepasst.  

Nachdem alle Kundenbriefings abgeschlossen waren, haben wir mit der Einrichtung des CMS begonnen. Dazu haben wir den Server richtig konfiguriert und das CMS heruntergeladen. Nach einem intensiven und längeren Theorieblock konnten wir mit der Personalisierung unserer Webseite beginnen. 

An den nächsten zwei Tagen hatten wir immer wieder kleine Theorieblöcke zu verschiedenen Themen erhalten, wie z.B. Fehlerseiten 404 und 500, das Programmieren und Installieren von Plugins und das Tracking von Besuchenden. Währenddessen haben wir weiterhin an unseren Webseiten gearbeitet. 

Am letzten Tag hatten wir bis 15:00 Uhr Zeit, an unseren Webseiten zu arbeiten. Wir haben den Feinschliff vorgenommen und uns anschliessend gegenseitig unsere Webseiten präsentiert. 

Zusammenfassend können wir sagen, dass der Kurs sehr lehrreich war und uns die Grundlagen des CMS vermittelt hat. Wir haben gelernt, wie man ein CMS effektiv einsetzt und verwaltet, und wissen nun, wie man ein massgeschneidertes CMS für den Kunden entwickelt. 



Lernende Lehrbetrieb Instruktoren
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?