Zukunftstag bei der ICT-BZ

vom 15.11.2019

Am 14.11.2019 war Zukunftstag - wir waren integriert.

Zwei junge Schüler durften sich bei uns einen Tag Einblick in das Berufsleben verschaffen. Sie wurden von unseren Lernenden betreut und konnten berufsentsprechende Tätigkeiten ausführen. Sie haben mit einem Schnuppertagebuch erzählt wie sie den Tag bei uns empfunden haben.


Kyra Steiner - Schnuppertagebuch Mediamatikerin

Ich habe am Morgen um 8.30 bei der Firma ICT-Berufsbildung Zentralschweiz angefangen. Nach einem kurzen kennenlernen und Rundgang durften wir Pakete und Briefe auspacken. Später wurden wir in den Beruf Mediamatiker/ in, ICT- Fachmann/ frau, Buchhalter, Geschäftsführer und Informatiker/ in eingeleitet. Weil ich die Berufsrichtung Mediamatiker/ in besser kennenlernen möchte, durfte ich vor dem Mittag zuerst einmal eine Skizze machen für einen Flyer. Der Flyer präsentiert das Unternehmen Hänggi Bäckerei. Mit dieser Reklame können Schüler wie auch sonstige Angestellte einen aufgewiesenen QR-Code scannen und so kommen sie auf die Webseite von Hänggi, auf der sie dann ihr gewünschtes Menü abholen können. Auf den Flyer mussten Titel, Hintergrund, QR-Code, kleiner Infotext und ein Logo vorhanden sein. Nach einem leckeren Mittagessen besprach ich mit Nino, der im 2.Lehrjahr als Mediamatiker ist, meine Skizzen. Wir brachten beide weitere Ideen ein und kamen so auf eine mögliche Version des Flyers, die uns beiden gefiel. Mit ein paar Tipps und Tricks zeigte mir Nino die Grundlagen für das Tool Indesign. Anfangs hatte ich noch etwas Schwierigkeiten, doch die Dinge, welche ich alleine erledigen konnte, gingen mit der Zeit immer besser. Mein erster Entwurf erfüllte meine Erwartungen und Wünsche nicht, weswegen ich einen zweiten Entwurf erstellte, der mir sehr gut gefiel. Das Layout wird voraussichtlich nicht mehr verändert, aber eventuell der kleine Text, der den Sinn des Flyers erklärt. Der Schnuppertag hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte mir ein klares Bild von der Berufsrichtung Mediamatiker/ in machen und die Erfahrungen die ich heute machen durfte, haben mich sehr begeistert. Nicht nur die Arbeit hat mir gefallen auch das Team hat einen sehr sympathischen und netten Eindruck hinterlassen.


Arlind Ziberi - Schnuppertagebuch ICT-Fachmann

In diesem Schnuppertag durfte ich als ICT-Fachmann unterwegs sein. Dieser Beruf hat mir sehr gefallen, da ich mich schon als Kleinkind für Computer und Technik interessierte. Ich dufte an diesem Tag vieles miterleben. Ich durfte mir einen Einblick ins System erlangen und beim Installieren von Monitoren mithelfen. Ich lernte im Büro auch viele andere Personen mit anderen Berufsrichtungen kennen. Am Morgen konnte ich mir mit dem Lernenden Mediamatiker einen Einblick in die Bürokratie verschaffen. Dazu gehörten Abrechnungen und die Post. Am Nachmittag habe ich mit dem ICT-Fachmann Lernenden einige Programme aktualisiert und habe Support an geleistet, wenn jemand von den Mitarbeitern ein technisches Problem hatte. Ich fand es toll das der Lernender (Julian Brügger) sich Zeit für mich genommen hat. Ich fühlte mich im Büro sehr willkommen und alle meine Fragen zum Beruf wurden beantwortet. Ich konnte heute sehr viel lernen und mitnehmen um meine Berufswahl voranzutreiben. Zum Beruf ICT-Fachmann konnte ich mir ein genaues Bild machen. Es war so toll wie ich es mir vorgestellt habe und ich danke dem ganzen Team.

Lernende Lehrbetrieb Instruktoren
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?